Ein monatliches Heilpflanzenportrait

Zu diesem neuen Thema findet Ihr jeden Monat ein Heilpflanzenpotrait.

Intensives Eintauchen in die Pflanzenmythologie,- meditation,- räucherung und -küche lässt uns in tiefe Verbundenheit mit der Pflanze gehen.

Ein Erlebnis für die Sinne!

Brennnessel – die Wehrhafte  

Sa. 29.03.2025, um 14.00 Uhr

Ein hitziges Gewächs aus der kalten Erde“. Sie reinigt unser Blut von allen Winterschlacken und sie bringt mit ihrem hohen Eisengehalt Mars – Vitalität in die müden Körper. Wir stärken uns mit einem Brennnesselgericht, das wir am Feuer kochen.

Gänseblümchen – kleine Arnika

Fr. 11.04.2025, um 16.00 Uhr

Zum nahenden Vollmond beginnt die Reise zur Pflanzenweisheit des Gänseblümchens. Die vielseitige Heilwirkung, die Herstellung einer Salbe und eines Gänseblümchensalzes, eine Pflanzenmeditation- Märchen und Räucherung werden zum Thema. Auf eine wunderschöne Begegnung mit dieser heiteren Kinderblume!

Waldmeister – mit Röckchen

Termin: Fr. 9. Mai 2025 um 16.00 Uhr

Bei Vollmond wird eine Waldmeisterwiese auch als Feentanzplatz bezeichnet.Lassen wir uns ein auf den betörenden Duft, genießen eine Waldmeisterbowle, stellen ein Waldmeisterduftkissen her und gehen auf die vielseitigen Verwendungs- und heilmöglichkeiten des „Sternenleberkrautes“ ein. Fülle Dein Herz mit Waldmeiserfreude!

Johanniskraut – die Seelensonne

Termin: Do. 26. Juni 2025 um 18.00 Uhr

Das Johanniskraut entfaltet die heilenden Eigenschaften der Sonne ganz wunderbar im Menschen. Das Öl des Johanniskrauts gilt als umgewandeltes Sonnenlicht. Ein Ölansatz aus dem Johanniskraut sollte in keiner Notfallapotheke fehlen und wird deshalb von uns angesetzt. Über die Pflanzenmythologie,- meditation und Räucherung treten wir in tiefe Verbindung mit dieser Sonnenpflanze.

Beifuß – mächtig und heilig

Termin: Fr. 11. Juli 2025 um 18.00 Uhr

Die Mutter aller Pflanzen heißt Artemisia wegen ihrer umfassenden Heilkräfte und weil sie zu einem der am längsten bekannten Heilkräuter zählt. Beifuss als vielseitig eingesetzte Räucherpflanze bietet uns starken Schutz für unser eigenes Energiefeld. Aus den Pflanzenteilen wird ein Räucherbündel gebunden. Begegne dieser eindrucksvollen Mondpflanze!

Schachtelhalm – voller Mythen

Termin: Sa. 9. August 2025 um 17.00 Uhr

Der Schachtelhalm ein Überlebenskünstler der Urzeit. Die Heilwirkungen des Schachtelhalms kennenlernen und die verschiedenen Schachtelhalmarten sicher erkennen und bestimmen ist unser Ziel. Den vielseitigen Einsatz in der Kosmetik machen wir uns zu Nutze und stellen ein wertvolles Kosmetikprodukt her.

Engelwurz „Die Lichtbringerin“

Termin: Sa. 27.September 2025 um 17.00 Uhr

Diese Heilpflanze ist eine Pflanze mit außergewöhnlichen Heil- und Schutzkräften. Wir lernen sie als große Lichtbringerin, die aus dunklen Momenten heraushilft kennen. Über Pflanzenmythologie-, meditation und Räucherung nehmen wir eine tiefe Verbindung zu dieser lichtvollen Pflanze auf. Wir werden den bekannten  Engelwurzbalsam über dem Feuer rühren.

Für alle 7 Veranstaltungen von den Sonne, Mond und Kräutersternchen Pflanzenportraits gilt:

Leitung: Rosina Bartenschlager

Kostenbeitrag inkl. Skript und Material: € 30.-

Anmeldung unter 08331/2740 oder info@wildseintutgut.de